Forscher der Universität Sevilla haben die Bereiche des Gehirns identifiziert, die in den frühen Stadien der Schizophrenie am stärksten betroffen sind

Immer mehr Studien bestätigen die Hypothese, dass psychische Störungen sich zunächst in Form von strukturellen Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns manifestieren.

Forscher der Universität Sevilla haben die Bereiche des Gehirns identifiziert, die in den frühen Stadien der Schizophrenie am stärksten betroffen sind
Gehirns

Forscher der Universität Sevilla haben mögliche Ursachen für strukturelle Schäden im Gehirn von Patienten mit schizophrenen Störungen (SSD) identifiziert. Es handelt sich um Bereiche, die im Vergleich zu den erwarteten Werten für neurotypische Menschen desselben Geschlechts und Alters in der Anfangsphase der Erkrankung die „größten morphologischen Veränderungen” aufweisen.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Studie, dass bei Menschen mit SSD eine „signifikante Verringerung” der strukturellen Ähnlichkeit zwischen verschiedenen Bereichen des Temporallappens, des Gyrus cinguli und des Insulums zu beobachten war, wie die Bildungseinrichtung in einer Pressemitteilung mitteilte.

In diesem Sinne bestätigen immer mehr Studien die Hypothese, dass psychische Störungen zunächst in Form von strukturellen Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns auftreten und sich dann über die Verbindungen im Gehirn auf andere Bereiche ausbreiten.

Diese Störungen sind durch eine atypische Reifung des Gehirns gekennzeichnet, wie z. B. eine Verringerung des Volumens, der Fläche und der Dicke der Großhirnrinde, deren Veränderungen, die mit kognitiven Störungen und schweren Symptomen einhergehen, einem Muster folgen, das eine Unterbrechung der Verbindungen innerhalb bestimmter Hirnnetze widerspiegelt.

Die strukturelle Ähnlichkeit zwischen verschiedenen kortikalen Bereichen kann mit Hilfe von Netzwerken bewertet werden, die auf inverser morphometrischer Divergenz (MIND) basieren, einer Methodik, die Merkmale nutzt, die mit struktureller Magnetresonanztomographie (MRT) gewonnen wurden, wie Volumen, Oberfläche und Dicke der Hirnrinde, wie in der Studie angegeben, und die den Grad der morphologischen Ähnlichkeit zwischen verschiedenen Paaren von Bereichen quantitativ bewerten, wobei niedrigere MIND-Werte auf eine geringere strukturelle Ähnlichkeit hinweisen, was als eine signifikantere morphologische Entkopplung zwischen diesen Bereichen interpretiert werden kann.

Unter Verwendung dieser neuen Technik wurden MIND-Netzwerke für 195 gesunde Kontrollpersonen und 352 Personen mit schizophrenen Störungen erstellt, die im Vergleich zu gesunden Patienten im Allgemeinen eine signifikante Verringerung der strukturellen Ähnlichkeit in den temporalen, parietalen und insularen Lappen aufwiesen.

Forscher der Universität Sevilla haben die Bereiche des Gehirns identifiziert, die in den frühen Stadien der Schizophrenie am stärksten betroffen sind
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Diese Verringerungen waren bei Personen mit einem ungünstigeren klinischen Zustand, definiert durch eine schwerwiegendere kognitive Verschlechterung und schwerere Symptomatik, ausgeprägter. Darüber hinaus waren diese Veränderungen hauptsächlich in den Assoziationsbereichen höherer Ordnung lokalisiert, die später reifen und für komplexe kognitive Funktionen von grundlegender Bedeutung sind.

In dieser Studie wurden auch mögliche Quellen oder Epizentren struktureller Schäden identifiziert, definiert als diejenigen Bereiche, die im Vergleich zu den erwarteten Werten für neurotypische Menschen desselben Geschlechts und Alters die größten morphologischen Veränderungen im Frühstadium der Erkrankung aufweisen.

Schließlich, so die Universität, 46 neurobiologische Merkmale mit MIND-Netzwerken in Verbindung gebracht, was zeigte, dass die Bereiche mit der geringsten Ähnlichkeit bei Menschen mit schizophrenen Störungen durch einen hohen Gehalt an Astrozyten und Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin sowie durch eine Verringerung des Stoffwechsels und der Mikrostruktur der Großhirnrinde gekennzeichnet sind.

Diese Ergebnisse „liefern Hinweise auf komplexe Wechselwirkungen zwischen struktureller Ähnlichkeit, Reifungsprozessen und Neurobiologie“, die der Bestimmung des klinischen Zustands von Menschen mit SSD zugrunde liegen. Dieser Ansatz „könnte zur Entwicklung struktureller Biomarker und individueller Therapiestrategien beitragen, die auf dem biologischen und klinischen Profil jedes einzelnen Patienten basieren“.

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